Skip to main content

Das richtige Zähneputzen


zähne putzen

Das richtige Zähneputzen ist wichtig für gesunde Zähne, die lange leben sollen. Man sollte von klein auf lernen, wie man sich die Zähne richtig putzt. Also sollten die Eltern ihren Kindern richige Zahnhygiene beibringen.
Wichtig ist zuallererst, dass man sich nach jedem Essen und auch nach jedem süßen Snack die Zähne putzt. Das Zähneputzen sollte um die drei Minuten dauern. Sie länger zu putzen bringt nichts, dann sollte man sie sich eher öfter putzen. Zum Zähneputzen gehört sowohl eine ordentliche Zahnbürste, als auch die richtige Zahncreme. Die Zahnbürste darf nicht ausgefranst, also nicht länger als drei Monate benutzt werden. Außerdem sollte sie weder zu fest sein, was zum Bluten des Zahnfleisches führt, noch zu weich sein. Es gibt ganz verschiedene Zahnbürsten mit ganz verschiedenen Borsten. Es ist vor allem wichtig, dass die Borsten überall hingelangen, auch in die kleinsten Zahnzwischenräume. Wenn man eine feste Zahnspange trägt, so braucht man eine andere Zahnbürste, als Nicht-Spangenträger. Denn mit einer Zahnspange hat man mehr kleine Zwischenräume zu putzen, also sollte die Zahnbürste kleiner sein. So gibt es für jedes Gebiss die richtige Zahnbürste, die sich am besten eignet. Bei der Zahncreme ist es wichtig, dass ein gewisser Fluoridanteil darin ist, der aber nicht zu hoch sein darf. Denn dann greift er den Zahnschmelz an.

zähne bleichenUm das Zahnfleisch nicht zu verletzen, sollte man sich die Zähne in zarten Kreis- und nicht in hastigen Bewegungen putzen. Außerdem darf man keinen Zahn und auch nicht die Innenseite der Zähne oder die Oberfläche der Backenzähne vergessen.Nach dem drei minütigen Zähneputzen ist ein gründliches Ausspülen des Mundes wichtig. Eventuell kann man eine Mundspülung dazu verwenden. Des Weiteren sollte man seine Zähne, etwa jede Woche mit Zahnseide reinigen.

Gute Zahn- und Mundpflegeprodukte gibt es von Aronal/Elmex, Odol-Med3, Signal, Blend-a-Med, Colgate und Theramed. Im Online Kosmetik Shop kann man gute Produkte für Zahnpflege kaufen.